1000 Jahre St. Andreas in Fulda-Neuenberg

Herzlich Willkommen

Im Jahr 2023 feiern wir den 1000. Geburtstag der St. Andreas Kirche.
Feiern Sie mit uns!

Fulda hat mit der St. Andreas-Kirche am Neuenberg ein Juwel, dem leider noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Der nahezu seit der Gründung unverändert bestehende Kirchenbau wurde lediglich in der Barockzeit zurückhaltend umgestaltet und unsere Krypta gilt als extrem seltenes Beispiel eines komplett ausgemalten Kirchenraums aus ottonischer Zeit. Die Bedeutung dieser außergewöhnlichen kunsthistorischen Besonderheit wurde nach ihrer Restaurierung mit der Verleihung des Europa-Nostra-Preises betont.

Am 11. September 2023 jährt sich das Weihedatum der Pfarrkirche der Pfarrei St. Martin zum 1000. Mal! Wir wollen 1000 Jahre Geschichte der toten und lebendigen Steine von St. Andreas mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten feierlich würdigen.