Unsere Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir begleiten Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt individuell, wertschätzend und altersentsprechend in der eigenständigen Entwicklung und Förderung ihrer Persönlichkeit. Dies geschieht auf der Basis des christlichen Glaubens und Menschenbildes, unabhängig von Herkunft und Religion der Familie. Wir verstehen uns als lebendiger Baustein der Kirchengemeinde „St. Martin“ Haimbach.
Für die meisten Kinder ist unsere Tagesstätte der Ort, an dem sie aus der Familie kommend, die ersten Schritte ins öffentliche Leben machen. Ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt, nicht nur für das Kind, sondern auch für seine Eltern.
Unsere Einrichtung wird geprägt durch ein herzliches, respektvolles Miteinander zwischen Kindern, Erziehungsberechtigten und dem pädagogischen Team. In unserer Arbeit beziehen wir alle Erziehungspartner aktiv in den Erziehungsprozess mit ein. Dabei steht das Wohl des uns anvertrauten Kindes stets an erster Stelle.
Wir sehen unsere Einrichtung als einen Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens. Ein strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhythmus, der Jahreskreis sowie das Kirchenjahr dienen als Rahmen, der den Kindern Orientierung gibt und ebenso Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt, aber auch Grenzen setzt. Durch genaues Beobachten (und schriftliches dokumentieren) und Wahrnehmen der aktuellen Tagesform können wir das Kind dort abholen, wo es steht.
Uns ist es wichtig ein Vorbild zu sein und dadurch den Kindern Struktur, Regelverhalten, Normen und Werte zu vermitteln. Den Kindern begegnen wir dabei mit liebevoller Konsequenz. Durch unser pädagogisches Einfühlungsvermögen bieten wir den Kindern Möglichkeiten, sich grundlegende soziale Kompetenzen anzueignen und diese weiterzuentwickeln.
Die Einzigartigkeit eines jeden Kindes und seiner Familie wird geachtet und angenommen. Unserer Kindertagesstätte unterstützt die Kinder bei der Entwicklung der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins, um sie dem individuellen Entwicklungsstand angepasst ganzheitlich zu fordern und zu fördern.
Alle gewählten Inhalte und Schwerpunkte dienen dem Ziel, die uns anvertrauten Kinder so gut wie möglich auf ihr weiteres Leben vorzubereiten.