Kath. Kirchengemeinde St. Martin feierte am Martinstag ihr Gründungsfest

Die ehemaligen Kirchengemeinden St. Andreas Neuenberg, St. Markus Haimbach mit der Filialkirche St. Hubertus Oberrode, Hl. Kreuz Maberzell sowie St. Laurentius Giesel haben sich in einem geistlich begleiteten Prozess gemeinsam auf den Weg zu einer Pfarrei begeben und sind am 01.01.2021 in der neu gegründeten Pfarrei St. Martin Fulda aufgegangen.

Der Auftakt zu den Feierlichkeiten begann am Sonntag, dem 07.11.2021. Unter dem Motto „Kinder auf den Spuren unseres Heiligen“ begaben sich die jüngsten Pfarreimitglieder auf eine spannende Entdeckungsreise. Mit der Frage „Was ist der Auftrag für uns Christen in der heutigen Zeit“ beschäftigte sich am Montag der Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Stanke. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten fand am Fest des Hl. Martin statt. Unter Mitwirkung der Schola und des Kindergartens Neuenberg feierten die Gläubigen gemeinsam mit Domkapitular Thomas Renze und Pater Raj einen festlichen Gottesdienst. Die Predigt von Domkapitular Renze stand ganz im Zeichen des Hl. Martin und den damit verbundenen zwei großen Themen „Liebe Tat werden lassen“ und „Leben teilen“.

Am Ende des Gottesdienstes sprach der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Herr Daniel Schreiner im Namen der Pfarrei ein Grußwort und überbrachte auch die besten Wünsche von Heimatpfarrer Markus Schneider, der krankheitsbedingt leider nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen konnte. Im Anschluss daran lud die Pfarrgemeinderatssprecherin Frau Katarina Roder die Gottesdienstbesucher zu einem Begegnungsfest in den Innenhof der alten Klosteranlage in Neuenberg ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass bei guten Gesprächen, Schwedenfeuer und einer musikalischen Umrahmung durch das Bläserensemble des Musikvereins Mittelrode der Abend harmonisch ausklang.

Aufgrund der pandemischen Lage konnte das Gründungsfest leider nicht wie geplant im Januar stattfinden. Man entschloss sich daher die Feierlichkeiten am Fest des Hl. Martin, Namenspatron der neuen Pfarrei, nachzuholen.