KINDERKIRCHE

Kirche St. Martin mit Dir... zusammen Kinderkirche und Familiengottesdienst feiern

Bei uns stehen Kinder im Mittelpunkt – mit all ihrer Freude, Neugier und Lebendigkeit.


Die Kinderkirche St. Martin lädt alle kleinen Entdecker und ihre Familien herzlich ein, gemeinsam Glauben zu erleben.
Mit Geschichten, Liedern und kreativen Aktionen wird jede Feier zu einem besonderen Erlebnis.
Wir freuen uns über jedes Kind, das kommt, und über jede Familie, die Teil unserer Gemeinschaft wird.Hier darf gelacht, gefragt und gestaunt werden.


Weitere Informationen gibt es in unserer WhatsApp-Gruppe (siehe Flyer) oder im Pfarrbrief.


Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Familiengottesdienst zur Fastenzeit

01.03.2026 St. Andreas Neuenberg

 

Ideen, wie wir in der Fastenzeit Gutes tun können und uns auf Ostern vorbereiten können.


AUGE


Ich faste mit den Augen 

 

einmal weniger Fernsehen, Computer und Internet

 

  • um das zu sehen, was wir sonst übersehen, sehen, wie sich andere fühlen: wenn jemand traurig ist, wenn jemand allein ist
  • um zu sehen, wer meine Hilfe braucht, aber auch sehen, was in der Umwelt alles schön um uns ist – die ersten Frühlingsblumen, den Sonnenschein, die Vögel, Schöne Dinge bewusst entdecken

OHR


Ich faste mit den Ohren

 

einmal weniger Radio, Handy, Kopfhörer im Ohr

 

  • um auf das zu hören, was wir sonst schnell überhörenu
  • um genauer hinzuhören, was andere uns sagen wollen
  • um ruhig zu werden und in uns hineinzuhören, wie geht es mir?

MUND


Ich faste mit dem Mund


einmal bewusst auf Leckereien, Süßigkeiten, süße Getränke und ungesundes Essen verzichten,

 

  • um wieder einfache Speisen und Getränke, wie Brot und Wasser, schmecken und genießen zu können
    Aber auch: ich faste mit dem Mund: ich faste böse Worte, nicht schreien, nicht auslachen, nicht beschimpfen,
  • ABER anderen was Nettes und Liebes sagen

HÄNDE


Ich faste mit den Händen

 

Einmal die Hände ruhen lassen und nicht dauernd tätig sein, nicht schlagen oder schupsen, nicht wegnehmen

 

  • um mit der Hand da zu helfen, wo wirklich Hilfe gebraucht wird, um uns die Hand zu geben, wenn wir uns vertragen wollen, um aufzuräumen und den Eltern zu helfen
  • um die Hände zu falten und zu beten und auch um jemanden in den Arm zu nehmen, der das braucht

NASE


Ich faste mit der Nase und rümpfe nicht die Nase und überlege, was mir stinkt.

 

Ich rede auch mal mit Kindern und anderen Menschen, die ich nicht so gut riechen kann/ die mir stinken.

 

Zeit zum Innehalten


Am Aschermittwoch ...

 

Am Aschermittwoch ist alles vorbei:

 

Die Masken werden abgelegt,

 

die Kostüme eingemottet.

 

Aus Narren werden wieder Herr X und Frau Y.

 

Am Aschermittwoch beginnt eine andere Zeit:

 

die Zeit der ungeschminkten Gesichter,

 

die Zeit des Innehaltens,

 

die Zeit der Wahrheit.

 

Dann nehme ich mir Zeit,

 

Ordnung zu schaffen,

 

mich frei zu machen

 

von dem, was nicht taugt.

 

Dann nehme ich mir Zeit,

 

mich auf mich selbst zu besinnen:

 

Wo will ich hin?

 

Führt mein Weg noch zum Ziel?

 

Am Aschermittwoch ist alles vorbei?

 

Weit gefehlt!

 

Jetzt fängt es erst richtig an!

 

© Gisela Baltes